Förderbericht

2.108.900 Euro in 2021

1.152.000 Euro

für Kultur

Wir unterstützen Jahr für Jahr zahlreiche kulturelle Aktivitäten im Hochtaunuskreis und im Main-Taunus-Kreis. Konzerte, Veranstaltungen, Feste und Freizeitangebote. Viele davon seit der ersten Stunde. Damit machen wir Kulturangebote möglich und den Menschen in unserer Region zugänglich.

für Sport

Sport verbindet und begeistert. Es gibt wohl kaum eine Sportart, die in unserer Region nicht vertreten ist. Diese Vielfalt an sportlichen Aktivitäten trägt wesentlich zur Lebensqualität im Hochtaunuskreis und im Main-Taunus-Kreis bei. Und wir unterstützen den Sport in unserer Region aus tiefer Überzeugung.

für Soziales

Unsere Region lebt von den Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen. Wir unterstützen gemeinnützige Initiativen und Engagierte, die dort helfen, wo Hilfe benötigt wird. Ob in privaten Initiativen, in Jugend- oder Seniorenbegegnungsstätten, in der Feuerwehr, beim Technischen Hilfswerk oder beim Deutschen Roten Kreuz.

Gemeinnützige Stiftung

Kulturförderung, Kunst und Heimatpflege, Jugendförderung und Altenhilfe: Dafür engagiert sich die Gemeinnützige Stiftung der Taunus Sparkasse seit 35 Jahren.

für Umwelt und sonstige Projekte

Seit 2011 lösen wir unter dem Motto „Wir schaffen Grünes“ unser Versprechen ein und pflanzen für jeden neuen Kunden einen Baum. In Ergebnis sind die Wälder im Hochtaunuskreis und im Main-Taunus-Kreis schon um mehr als 68.000 Bäume reicher geworden. Hier gehts zu den Impressionen.

für Forschung, Wirtschaft und Wissenschaftsförderung

Wir fördern regionale Aus- und Fortbildungsinitiativen, Wissenschaft und Forschung. Mit unserer Unterstützung tragen wir dazu bei, dass die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Perspektiven für die Menschen und Unternehmen in unserer Region dauerhaft erhalten und verbessert werden.

für Kinder aus geflüchteten Familien

Mit unserer Stiftung KINDER LACHEN fördern wir Initiativen und Projekte, die Kindern und Jugendlichen aus geflüchteten Familien im Main-Taunus-Kreis und im Hochtaunuskreis eine Perspektive geben. Insbesondere in den Bereichen Sprache und Spracherwerb, Sport und Kultur.

für ehrenamtliches Engagement

Seit 2006 vergeben wir unseren Bürgerpreis an ehrenamtlich engagierte Menschen, die sich für unsere Region stark machen. Bisher haben wir schon 121 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger im Main-Taunus-Kreis und im Hochtaunuskreis mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Förderung gemeinnütziger Vereine

Initiativen und Vereine bereichern das Leben in unserer Region. Sie setzen sich für soziale Projekte, Sport, Bildung, Lebenshilfe, Naturschutz, Kultur und vieles mehr ein. Dieses lebendige, vielfältige Engagement unterstützen wir gerne.

Herausgeber: Taunus Sparkasse Ansprechpartner: Lars Dieckmann, oeffentlichkeitsarbeit@tsk.de