Oliver Klink

Markus Franz

Raimund Becker

Wachstumskurs fortgeführt

in dem Ihnen jetzt vorliegenden Geschäftsbericht schreiben wir die bemerkenswerte Wachstumsgeschichte der vergangenen Jahre weiter fort. Wir wachsen. Wir wachsen seit nunmehr zehn Jahren in Folge. Unsere Bilanzsumme stieg seit 2012 um mehr als vier Milliarden Euro und hat sich damit fast verdoppelt. Und die wichtigsten Kennzahlen haben alle ein Plus als Vorzeichen – mit Ausnahme der Kosten. Da gilt dies natürlich nicht.

Wir haben bewiesen, wie stabil und attraktiv unser Geschäftsmodell als Sparkasse ist, auch wenn uns auch im letzten Jahr Corona und das Thema Home-Office vor so manche Herausforderung gestellt haben. Auch das haben wir gemeistert – genau wie das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu unseren Kundenbeziehungen und Abrechnungsmethoden. So, wie Sie es zu Recht von uns erwarten, haben wir hier auf juristische Winkelzüge verzichtet, und das Thema schnell und umfassend und selbstverständlich im Sinne unserer Kunden gelöst.

Angesichts der aktuellen Ereignisse und Entwicklungen der vergangenen Monate müssen wir jedoch die Herausforderungen des vergangenen Geschäftsjahrs sicher neu bewerten. Deshalb erlauben Sie uns an dieser Stelle einen Vorgriff auf die aktuelle Situation. Wir alle erleben derzeit eine ganze Reihe von Zeitenwenden. Nicht nur der bislang als unvorstellbar geltende Krieg in Europa, der mit dem Überfall auf die Ukraine die neue Realität ist, bringt die Statik unseres Denkens ins Wanken. Klimawandel, Konsumflaute, die Energiefrage … unser gewohntes Leben, das für mehr als eine Generation als gesetzt und stabil galt, wird zunehmend fragil. Und der brutale Anstieg der Inflation birgt sozialen Sprengstoff in sich und weckt Erinnerungen an die Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Wirtschaftlicher Erfolg ist für uns als Sparkasse kein Selbstzweck. Aber wirtschaftliche Stärke ist die Grundvoraussetzung dafür, dass wir in den kommenden Monaten – vielleicht sogar Jahren – unseren Kundinnen und Kunden ein sicherer Partner sein können und unserer Verantwortung gerecht werden. Bereits in der Covid-Pandemie war das unser Credo. Dafür haben wir nicht nur im letzten Jahr alle Weichen gestellt, sondern auch in 2021 alle Chancen genutzt, unsere Leistungsfähigkeit zu sichern.

Wir sind und wir bleiben nah dran. Dafür stehen wir. Das tun wir.

Ihr Vorstand

Oliver Klink

Markus Franz

Raimund Becker