Oliver Klink

Markus Franz

Raimund Becker

Weil´s um mehr als Geld geht

es sieht so aus, als ob wir das Jahr 2021 als das Jahr in unsere Geschichtsbücher schreiben werden, in dem Covid-19 besiegt wurde. Insofern ist das laufende Geschäftsjahr per se erst einmal ein gutes Jahr.

Wir sollten bei all der wieder erlebbaren Freiheit, dem Wiedergewinn der so arg vermissten Normalität aber nicht vergessen, dass das Virus unsere Welt verändert hat. Wir alle mussten erleben, wie zerbrechlich Selbstverständlichkeiten sind. Menschen wurden mitten aus dem Leben gerissen. Existenzen wurden über Nacht vernichtet. Innerhalb kürzester Zeit standen nicht nur Geschäftsfelder und Berufszweige vor dem Aus. Ganze Branchen wurden quasi über Nacht mit der Frage konfrontiert, ob und wie sie ihre Existenz sichern können. Irgendwann hatte sich das Virus den Weg in unsere Köpfe gebahnt.

Auch für Ihre Taunus Sparkasse war das vergangene Geschäftsjahr etwas Neues, Nie-Dagewesenes. Es ist unser Anspruch und Ihre Erwartung, dass wir als vertrauensvoller Partner an Ihrer Seite stehen – auch und ganz besonders in schwierigen Situationen. Wahrscheinlich war es für uns als regionale Sparkasse nie wichtiger als in 2020, unseren Kund*innen das Gefühl zu geben, dass sie sich auf uns verlassen können.

Die Unsicherheit war für alle Menschen spürbar – natürlich auch für unsere Teams. Jeden Tag. Trotzdem waren wir als Team der Taunus Sparkasse immer da. In unseren Filialen, in unseren FinanzPunkten, telefonisch über unser Kunden-Center, im Internet oder über die Sparkassen-App – wirklich auf allen Kanälen. Und wir haben gerne und schnell geholfen – mit Tilgungsaussetzungen, KfW-Darlehen für unsere Gewerbe- und Firmenkunden. Mit schnell und deutlich reduzierten Zinsen für Kreditlinien und Dispokredite. Aber eben auch in vielen Gesprächen, in denen es weit über das normale Bankgeschäft um die Sorgen und Ängste des täglichen Lebens und die Furcht vor der Pandemie ging. Wir waren da.

In unserem Geschäftsbericht erzählen Kund*innen, mit denen wir gemeinsam durch das Jahr 1 der Pandemie gegangen sind, ihre Geschichten. Es sind einige von vielen, die es schätzen, eine starke Sparkasse an ihrer Seite zu haben, die ihre Sorgen und Fragen ernst nimmt, die an sie glaubt und die sich nicht von wirtschaftlichen Schwankungen beirren lässt. Und mit der sie gemeinsam Konzepte, Ideen und neue Geschäftsmodelle für die Zukunft entwickelt haben. Schauen Sie selbst!

Trotz der Pandemie haben wir gemeinsam mit der Frankfurter Volksbank unsere FinanzPunkte am Markt an den Start gebracht – fast ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Vom ersten Tag an haben sich die gemeinsamen Standorte als Beratungstreffpunkte etabliert. Und auch die Modernisierung unserer Filialen haben wir konsequent weiter vorangetrieben.

Das alles haben wir dem Engagement unserer 740 Mitarbeiter*innen zu verdanken. In einem außergewöhnlichen Jahr waren sie stets da und haben selbst ein hohes Maß an Flexibilität bewiesen – in unseren Filialen, in unseren FinanzPunkten, in der Ludwig-Erhard-Anlage oder von zuhause aus.

Oliver Klink

Markus Franz

Raimund Becker

Herausgeber: Taunus Sparkasse Ansprechpartner: Lars Dieckmann, oeffentlichkeitsarbeit@tsk.de